Wolfgang Schöngruber

Portrait wolfgang schoengruber

"Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können." George Eliot

Projektbegleiter für Kommunalentwicklung, Risikopädagogischer Begleiter, Erlebnispädagoge und Familienbegleiter. Entwickler und Leiter des Initiationsprojektes "Wagnis Leben" und des Übergangsprojektes "10 Jahre ein Schritt in die Welt". Er ist seit 10 Jahren als freiberuflicher Referent und Trainer in der Erwachsenenbildung tätig. Zu seinen Bereichen gehören: Organisations- und Teamentwicklung, Rituale, Initiation, Persönlichkeitsentwicklung, Fest und Festkultur, Gestaltung von Übergängen, Trommelworkshops, Bogenschießen und Naturinstrumentbau.

Unser Leben ist geprägt durch stetige Veränderung. Mit jedem neuen Erlebnis, jedem Einfluss, dem wir ausgesetzt sind, ob bewusst oder unbewusst, verändern wir uns. Veränderung ist immer mit Weiterentwicklung und Wachstum verbunden. Das Bestreben nach Veränderung, nach Entwicklung, Erweiterung und spiritueller Erfahrung ist in jedem Menschen verankert und trotzdem haben wir oft Angst vor Veränderungen. Bildung, die Dimensionen von Körper, Emotionalität, Geist und Spiritualität berücksichtigt, eröffnet die Möglichkeit, die eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu steuern. Wer selbst steuert, verwandelt die Angst in Zuversicht...
Bildung ist für mich ein dynamischer, ganzheitlicher Entwicklungsprozess, bei dem ich in der Begleitung von Menschen Räume öffnen darf/kann, aus denen jeder die Erkenntnisse mitnimmt, die zu diesem Zeitpunkt möglich und von Nutzen sind.

< zurück zum Team